30.12.12

Quinta Nova Grainha 2008, Douro





Heute gibt es bei mir ausnahmsweise mal einen passenden Wein zur entsprechenden Jahreszeit. Wobei, dieses Jahr scheint der ausklingende Dezember gar nicht so kalt zu sein, daher ist es mit der beabsichtigten Passgenauigkeit doch nicht so weit her … Aber was soll’s! Er wurde geöffnet und musste einfach weg ;-). Na ja, wenn alles, dass weg muss sich so präsentieren würde hätte ich keine Probleme eine Restweinverwertungstelle zu eröffnen ;-)! Aber Spaß bei Seite! Der Grainha 2008 von der Quinta Nova, einem Weingut das es meiner Meinung versteht anspruchsvolle, vielleicht etwas modernistische und sehr zugängliche Weine zu produzieren, ist ein Cuvée aus Touriga Nacional, Tinta Roiz, Tinta Barocca und Touriga Franca.


Die Farbe des Grainha war wie zu erwarten sehr dunkel, fast lila schwarz, sowie sehr stechend-strahlend und satt. Das Bouquet zeigte viele sehr zugängliche, wohl massentaugliche und anziehende Eigenschaften. Im Zentrum meinte ich sehr viele kräftige und nicht gerade schüchterne Fruchtaromen von Blaubeeren und Brombeeren aufzufinden. Daneben zeigten sich mir viele Aromen von sehr dunkler Schokolade, etwas eher milden Tabak und für Weine vom Douro typische und ziemlich kräftige dunkelerdige und mineralisch-schieferige Noten. Der Geschmack zeigte sich ebenfalls sehr fruchtbetont, sehr anschmiegsam, weich und überaus „trinkig“! Die Aromen am Gaumen deckten sich mit meinen Naseneindrücken. Nur eine noch festere Erdigkeit und die feinen lakrizige Noten erschienen mir ein wenig ausgeprägter. Die 14,5 % Alkohol waren wunderbar eingebunden und machten sich nur optisch und „wirkungsmäßig“ bemerkbar. Geschmacklich keinesfalls! Letztlich meinte ich einen eher modernen, doch lauten, fruchtbetonten - auch ziemlich fruchtsüßen, nicht ins Kitschige abdriftenden, gleichzeitig sehr seriös wirkenden, alles andere als einfältigen und sehr „druckstarken“ Wein verkostet zu haben. Für mich, obwohl viele von mir verwendeten Beschreibungen nicht zu meinen eigentlichen Präferenzen passen mögen, ein wirklich anständiger **** und immernoch kostengünstiger Wein für die kalte Jahreszeit. Ich hätte keinerlei Probleme von diesem Wein das eine oder andere Glas mehr zu trinken. Meiner Meinung nach ist eine gehobene und nicht anspruchsarme Massentauglichkeit - im sehr positiven Sinn - absolut gegeben! Daher für Partys, auch mit Leuten mit klaren Tendenzen zum Weinsnobismus, ganz sicher geeignet ;-)

PS: Eine „Grainha-Kernigkeit“ konnte ich eigentlich nicht festmachen. Nun ja, eine solche Ableitung war vom Weingut auch nicht wirklich angedacht … ;-).


No comments: