12.5.16

Domaine Eden Chardonnay 2009, Santa Cruz Mountains



Viel California hat dieser Domaine Eden Chradonnay 2009 zweifelsohne in sich! Aber alles etwas reduzierter und nicht ganz so vollbusig wie bei nicht so wenigen anderen kalifornischen Chardonnays innerhalb und außerhalb seiner Gewichtsklasse. Auch dieser Kleine des Traditionshauses Mount Eden in den Santa Cruz Mountains etwas südlich von San Francisco bleibt dem leicht burgundisch inspirierten Hausstil – naja, zumindest der Gründer des Weingutes stammt aus dem Burgund - ziemlich treu. Vielleicht ist dieser im Vergleich zu den Flagschiffen von Mount Eden ein wenig fruchtlastiger und früh-gefälliger. Hergestellt wurde er aus 60% Mount Eden und 40% Domaine Eden Frucht (etwas niedere Weinberge in der Nähe von Saratoga). Der Ausbau erfolgte zu 50% in neuen burgunder Pièce Fässern.



Seine Farbe zeigt sich schon fast ein wenig bleich-bersteinfarben. Aber allemal sehr üppig und strahlend. In der Nase bei weitem nicht so üppig, intensiv und aufmerksamkeitslüsternd. Hier erschnüffle ich: reife Lumie Zitrone, etwas Mandarine, Granatapfel, Anis, etwas Jod, eine Spur Vanilleschlagsahne und straffer Rauch. Auf der Zunge wieder etwas kalifornisch-üppiger. Nur etwas; und im Gesamtbild sehr stimmig! Wiederrum reife und recht süß wirkende Zitronen, Mandarinen, feiner Rauch, sehr zurückhaltender Butterscotch, sowie eine Spur Haselnuss und eine etwas breitere Spur Vanille(sahne). Alkohol Probleme oder zu deftige Cremigkeit scheinen bei diesem Chardonnay nicht auf der Agenda zu stehen. Schlussendlich: macht viel Spass, hat Klasse und verleugnet seine Herkunft nicht … naja wobei, vielleicht ein wenig doch ... sooooo ganz weit weg von einem etwas pralleren Meursault ala Ropiteau, P. Morey & Co. ist er dann doch nicht. Für mich ohne Probleme ein sehr anständiger***** Chardonnay.

No comments: