1.1.20

Prosit Neujahr ... zwischen komplex-würziger Bratensoße und rostigem Wasserhahn ... hört sich nicht so doll an? War es aber ...




Naja, ich befürchte, dass meine recht gewagte, und hoffentlich nicht all zu ernstzunehmende Überschrift, etwas fehl-leitend sein könnte! Daher sollte ich gleich von Beginn erwähen: mir - leider nur mir - hat der sehr spezielle  Rosé Brut Nature Schaumwein von Strohmeier aus der hyper autochtonen Rebsorte Blauer Wildbacher an Silvester Abend - mit Nicht-Weintrinkern - enorm gefallen! Ein freakiger spritziger Start ins neue Jahr!



Farblich erinnerte der Rosé Sekt von Strohmeier eher an trübes braun-rotes, also quasi: rostiges, Hahnwasser mit zarter Perlage. Insgesamt visuell ein recht „natural“-artiges und für's breite Publikum eher schwieriges Gesamtbild. In der Nase zeigte der Blaue Wildbacher viel Feuerstein, frischen Tabak, Holzkohle, reichlich Pfeffer, etwas Siedefleisch, Muskatnuss, Blaubeeren und Pink-Grapfruit. Zu Beginn auch ein wenig zu viel Sauerkraut, welches sich aber nach ca. einer Stunde glücklicherweise - ich mag Sauerkraut überhaupt nicht, persönliches Problem - verflüchtigte. Wie schon in der Überschrift angedeutet zeigte sich der Gaumen bestechend komplex und gewagt anspruchsvoll. Viel Pfeffer, recht stark geräucherter Schinken, viel Muskatnuss, Wacholder, Fenchel, Blaubeeren und Orangenzesten gaben im Aromenspiel den Ton an. Das Mousseaux war dezent gerbstoffgeladen, ziemlich prägnant und keinesfalls angeberisch. Prägnant gilt für die recht wild angelegte Säure im selbigen Maße. Ein insgesamt sehr erinnerungswürdiger und enorm eigenständiger Schaumwein … der vielleicht für Silvesterfeierlichkeiten mit Non-Wine-Geeks nicht all zu geeignet war, da er doch schon recht freakig und überfordernd daherkam! Was soll's, war schon wesentlich mehr für mich übrig! Ein anständiger **** bis sogar sehr anständiger ***** Start in ein neues Jahr … vermutlich ein recht wildes ;-) … ach ja, nicht all zu kalt genossen, machte bei diesem Erlebnis ein sehr großen Unterschied! Auf 11 oder 12 Grad gekühlt entfaltete er sein gesamtes Potential. Prosit Neujahr allerseits!!!

No comments: