17.5.13

St. Innocent Winery Justice Vineyard Pinot Noir 2007, Eola-Amity Hills




Keine Angst! Dieser Blog verkommt nicht zu einem reinen Pinot Noir oder Oregon Weinblog. Bevor die warme Jahreszeit beginnt, wenn sie überhaupt noch beginnen sollte, bei aktuellen 13 C und Regen ist ein klein wenig Zweifel angebracht, werde ich nur wenig Pinots über meinen Gaumen gleiten lassen. Deshalb muss nun noch etwas vorgesorgt werden ...



Mein heutiger Pinot Noir aus Oregon führte mich an den östlichen Rand die Eola-Amity Hills in der Nähe der Hauptstadt Salem. Mark Vlossak, ein der Pioniere im Oregon Pinot Business, gründete 1988 die St. Innocent Winery. Von Anbeginn spielte Pinot Noir neben elsässisch inspirierten Pinot Gris und Pinot Blancs die Hauptrolle auf dem kleinen biologisch und biodynamisch produzierenden Weingut. Aktuell produziert Vlossak neben seinem Village Pinot sieben Einzellagen Pinots. So auch der Pinot Noir 2007 aus der süd-östlich ausgerichteten 0,9 Hektar großen Justice Vineyard Parzelle. Die Reben (Dijon 777 Klon) für diesen Wein sind außerordentlich jung. Sie wurden erst im Jahr 2001 gepflanzt. Diesen Umstand konnte man vielleicht merken. Bezüglich seiner grundsätzlichen Qualität zeigte sich diese Jugendlichkeit keinesfalls abträglich. Vergoren wurden die Trauben im Stahltank und anschließend für 16 Monate in französischen Eichenholz (34% neu) ausgebaut.

Was die Farbe betrifft zeigte sich der Justice Vineyard nicht wirklich dunkel, auch nicht außerordentlich hell, einfach ziemlich normal für einen Pinot Noir, und machte einen leicht getrüben Eindruck (welche vielleicht von Erschütterungen hervorgerufen wurden). Der Duft des Weines erschien mir sehr zivilisiert, rund oder vielleicht rund-kantig. Für mich zeigte er nicht so viel, aber etwas, vom schon oft erwähnten leicht stinkig-wilden „Oregon-Funk“. Anzeichen von wilden Blumen möchte ich nicht unterschlagen, doch eine erwähnenswerte Eleganz konnte der Wein für mich nicht ausdrücken. Auch die nasale Frucht war sehr ausgeglichen und balanciert. Von meiner Seite aus hatte ich keinerlei Beanstandungen was die Nase betrifft. Doch überbordende Begeisterung konnte sich auch nicht breitmachen. Der Geschmack erwies sich als sehr weich, etwas glatt - ohne jegliche Kontur verloren zu haben - und wiederum sehr ausgeglichen. Die klar und fein abgestimmte Fruchtigkeit des Weines war geprägt von hellen Beerenfrüchten und einem Hauch von Blaubeeren. Die Würzigkeit und mineralische Prägung war, wie schon angedeutet, mir ein wenig zu zivilisiert und geglättet. Die Säure erschien mir ein Tick zu schwach proportioniert. Insbesondere wenn man bedenkt, dass in 2007 relativ säurestarke Pinots in Oregon produziert wurden. Letztlich kam mir auch das neue Holz ein wenig zu präsent vor. Aber nicht das wir uns missverstehen: wirklich nur ein wenig und auch recht hintergründig. Der Justice Vineyard Pinot Noir war ein sanft nuancierter Wein mit ruhigem und ausgeglichenem Charakter dem man seine junge „Grundlage“ aufgrund der Glätte und schwächeren mineralischen Prägung wahrscheinlich anmerken konnte. Zusammengefasst mag sich der Wein jetzt ein wenig langweilig anhören, doch dem würde ich nicht zustimmen wollen. Für mich hatte er ohne zweifel seine Qualitäten. Auch wenn diese noch ein wenig adoleszent erschienen und nicht viel oregonesischen Charakter verspüren ließen. Absolut ein anständiger ****, vielleicht sogar sehr anständiger ***** Pinot Noir aus Oregon.

Neben dem Justice Vineyard konnte ich eine illustere Ansammlung an sehr angenehmen Getränken genießen die ebenfalls kurz Erwähnung finden sollen: Zum Einstieg gab es einen kräftig gereiften, aber dennoch „intellektuell-fantasierend“ ansprechenden Taittinger Collection 1988 Brut Champagner welchen ich aber aufgrund seiner intensiven Reife eigentlich nicht bewerten möchte. Im weiteren Verlauf konnte mich ein exotischer, saftiger, nicht klebriger und durchaus frischer Monzinger Halenberg Riesling R vom Weingut Emrich-Schönleber mit seiner sehr anständigen ***** Fruchtigkeit und Tiefe begeistern. Was weitere Pinot Noirs betraf konnte mich der Kammerberg Spätburgunder 2006 vom Weingut Friedrich Becker mit einem betörenden Parfüm und einer sehr anständig ***** abgestimmten Struktur ein wenig wieder versöhnen - bezüglich der becker'schen Pinots. Auch ein sehr jugendlich wirkender Gevery-Chamertin Les Champeaux 1er Cru 2009 von Olivier Guyot zeigte mit seiner Kraft und etwas Wärme seine Qualitäten. Mir persönlich war dieser aber doch ein wenig zu reich an Vielem. Daher würde ich ihn in meinem zugegebenerweise blödsinnigen Bewertungsschema als einen anständigen **** Pinot Noir sehen wollen. Der beeindruckendste und am meisten übermannende Wein war die 2004er Version des reichlich bekannten Valpolicella von Giuseppe Quintarelli. Ein dichter, kraftvoller, nicht an gewisser eigener Erhabenheit mangelnder, schwerer, vielleicht gewaltiger, überaus tiefer Rotwein dessen Geschmack mir auch 24 Stunden nach der Verkostung auf der Zunge klebte. Einfach nur fantastisch ******. Den Abschluss bildete ein Sauternes aus dem Hause Rothschild. Leider kam mir, einem ausgesprochenen un-begeisterungsfähigen Nicht-Sauteres'nisten, der Chateau Rieussec 1999 etwas hart, vielleicht plump und etwas schwach dimensioniert vor. Für mich eher ein so la-la *** Erlebnis. Wie auch immer, der tolle Nachtisch machte diesen Wein sowieso überflüssig ;-)

No comments: